Clowninnen und Clowns

Hier stellen sich Clowninnen und Clowns vor, die Kirchenclownerie so verstehen, wie sie hier präsentiert wird. Sie haben bei Dr. Gisela Matthiae Kurse besucht oder mit ihr zusammengearbeitet. Die Anmeldung ist per E-Mail an matthiae@clownin.de möglich. Bitte machen Sie die Angaben so, wie hier angezeigt und senden Sie auch ein Foto mit. Für die Stücke ist jede und jeder selbst verantwortlich. Diese Liste ist nach Postleitzahlen sortiert.

 

22309 Hamburg

JustavUlrich Bienengräber , geb.1932
Clownsname "Justav"

Pastor im Ruhestand. Aktiv im Vertretungsdienst

"Justav jerät inne Kirc...heisst mein Clownstück.
Ausserdem Themengottesd...mich das Lachen lehrt".
Zielguppe: Erwachsene. ...s Unterhaltungsprogramm
Telefon 040-69457404
E-Mail   christineunduli@gmx.de

 


 

23974 Dreveskirchen

La frimaHeike Heldt und Sindy Altenburg
Clowninnen: "la frima!"
Clownin "Fridolina" und Clownin "Mathilda"

Lehrerin und Pastorin

Wir spielen hier und da, überall und nirgends, als walk act oder eigene Stücke auf Gemeindefesten, in Gottesdiensten, im Zirkus, bei Kursen und Tagungen, im Krankenhaus, auf Geburtstagen... oder auf der Straße. Obwohl Fridolina und Mathilda fast alles schaffen, zum Beispiel die Welt, alles können sie dann leider aber doch nicht alleine machen - wie gut, dass es meistens auch Menschen gibt, die ihnen dann helfen!

Telefon  03861 501774 und 038427 275
E-Mail    hart.heldt@tele2.de
               sindyaltenburg@hotmail.com

 


 

49377 Vechta

CarlottaHiltrud Warntjen, geb.1957
"Carlotta"

Pfarrerin, Krankenhausseelsorgerin, Gitarristin, Sängerin, Clownin

Carlotta ist meist recht laut, kann aber auch leise, sie macht Musik, sie singt und tanzt. Rot wie die Liebe - das ist ihre Farbe, aber ein bisschen Gold und Glitzer gehören natürlich auch dazu! Auf der Bühne ist sie bisher immer mit ihrer Partnerin Gertrud - sie spielt im Gottesdienst und auf Festen, bei Frauenmahlen und Tagungen, auf Empfängen, und immer für Erwachsene. Ladet sie nur ein!

Bisher gibt es folgende Stücke:
"Herzklopfen" - mit Gertrud
"Zeitenwende - Wendezeiten" - mit Gertrud
"Warten auf ..." Clownerie im Advent ... oder?

Ein Stück mit Adelgunde von Fleckenstein ist in Planung.
Telefon 04441 921893
E-Mail   carlotta@parkplatzuhr.de

 


 

59425 Unna

gertrudElke Markmann, geb. 1963
"Gertrud"

Pfarrerin in der Frauenarbeit und Gleichstellungsbeauftragte

Gertrud liebt lila und das Leben. Sie tanzt sorglos durch die Welt und freut sich an dem, was ihr begegnet.
Sie spielt gerne in Kirchen, bei Festen, bei Tagungen oder wo immer sie eingeladen wird - aber am liebsten mit Carlotta zusammen - oder mit Adelgunde - und vor Erwachsenen!
Für die Adventszeit gibt es auch ein Stück: "Warten auf ..." Clownerie im Advent ... oder?
Bisher gibt es folgende Stücke: 
"Herzklopfen" - mit Carlotta
"Zeitenwende - Wendezeiten" - mit Carlotta
"Adelgunde und Gertrud wollen zur Telefonseelsorge" - mit Adelgunde
Telefon 02303 288136
E-Mail  emarkmann@kk-ekvw.de

 


 

60594 Frankfurt

Gudrun Geiger MartinGudrun Geiger-Martin, geb. 1941
"Frau von Huhn"

Spielen tu ich mit anderen Clowninnen im Altersheim. Bisher 1 Auftritt auf einem wunderschönen Jahresgburtstagsfest zusammen mit Clownin Lottchen.

Manchmal ist mir meine Figur noch nicht so ganz "geheuer", aber das Spiiielen macht mir viel Freude! Und erfahren tut Frau Clownin ja nur, wenn sie was tut!

Telefon 069/ 61 38 60
E-mail  Gudrun.Geiger-Martin@t-online.de

 


 

63571 Gelnhausen

Adele SeiboldDr. Gisela Matthiae, geb.1959
"Adele Seibold, Margarethe Kiebig-Stelz, Friederike Hager"

Theologin und Clownin, Autorin und Lehrbeauftrage, Referentin in der Bildungsarbeit, Gelnhausen

Ich spiele gerne bei Gemeindeveranstaltungen, bei Tagungen und Konferenzen, in Gottesdiensten, auf Bühnen, in Kirchen und auf der Straße. Meine Stücke entstehen oft als Auftragsarbeit, aber es gibt mittlerweile auch eine schöne Auswahl an clownesken und eher kabarettistischen Stücken.

E-Mail contact@clownin.de
Alles Nähere unter: www.clownin.de

 


 

64720 Michelstadt

Maria SchoenwaldNorgard Wolf, geb.1959
"Maria Schönwald"

Lehrerin,Pädagogin in der Erziehungshilfe, Gestalttherapeutin

Walk acts auf Gemeindefesten und kirchlichen Veranstaltungen,ich spiele gerne auch bei privaten Feiern,seien es Geburtstage, Hochzeiten und überall, wo es etwas zum Beglückwünschen gibt.

Telefon 06061 - 705876
E-Mail   norgard.wolf@gmx.de

 


 

64720 Michelstadt

Greta MilanoAnnette Herrmann-Winter, geb.1960
"Greta Milano"
Pfarrerin für Notfallseelsorge und Ökumene, Supervisorin, Michelstadt

Greta Milano - Immer und überall kann und will sie einfach nicht rücksichtsvoll sein und bricht dann mal aus dem ökologisch und sozial Engagiertsein aus. Sie genießt es, auf Stöckelschuhen zu kippeln, auch wenn sie unbequem sind und träumt davon, dass das Leben auch noch ganz anders sein könnte...Greta singt leidenschaftlich gerne und hat eine Schwäche für Revolutionsphantasien, sowie kämpferische Gesten.

Telefon 06061 - 705985
E-Mail AHerrmann-Winter@t-online.de

 


 

71083 Herrenberg

CLownin ElfriedeAriella Pavoni, geb.1966
"Elfriede"

Dipl.Pädagogin,Rhythmustrainerin,Bildungsreferentin,Clownin

Elfriede mag es gerne ein bißchen dramatisch- sie liebt ihre klappenden Schuhe und greift gerne mal in die Tasten.
"Was Frauen brauchen...", das beschäftigt sie und so heißt auch ihr aktuelles Stück, in dem sie mit Frau Magdalena Schmidt aus Hamburg zusammentrifft.
Elfriede spricht von Haus aus pälzisch, kann aber auch Grommolo - und schweigen, wenn's drauf ankommt. Und sie fragt sich zur Zeit ernsthaft, was das heißt,"..hier keine bleibende Stadt und die zukünftige suchen?"
Immer isch was, nie isch nix!

Telefon  07032 914607
E-mail    ariellapavoni@gmx.de
Internet  www.ariellapavoni.de

 


 

71111 Waldenbuch

renate schlegelRenate Schlegel und Martina Faude, geb. 1965, 1958
Berta Oimerle und Maronetta Pacata

Familienfrauen und Projektmanagerinnen

Wir spielen vorwiegend für Erwachsene bei Gottesdiensten, Gemeindefesten, in der Erwachsenenbildung, bei Senioren und Familienfesten und haben großen Spaß dabei.
Die meisten bisherigen Stücke sind Auftragsarbeiten. Daneben entstehen auch clowneske Stücke mit denen wir gebucht werden können.

Telefon  07022-42009
E-mail    info@clowninnen-wonderfidz.de
Internet  www.clowninnen-wonderfidz.de

 


 

71522 Backnang

Nicole Huber, geb. 1960
Clownin Friederika                                                                                   Nicole Huber Individuell

Spiel- und Theaterpädagogin, Kirchenpädagogin, Playing Arts Mentorin und Clownin, Backnang

Spielt gerne kurze Szenen und/oder ganze Stücke für kleine Gruppen wie auch bei großen Veranstaltungen für viele nette Menschen.
Zur Zeit reist Friederika mit ihrem Stück „Glück“ durch die Welt. Sie philosophiert in ihrer eigenen Art und Weise über das Glücklich sein und erinnert an die kleinen Momente des Glücks, die wir alle erleben, leider aber auch so schnell wieder vergessen.

Friederika liebt Kuchenbuffets bei Gemeindefesten!

Emailkontakt: nh@creativitrain.com 

 


 

AU 8010 Graz 
Josef Promitzer ist Hupert cprivat Individuell

Josef „Seppi“ Promitzer, geb. 1986
„Hupert, der Mesner“

Kath. Theologe, Cartoonist, Clown, Kabarettist, Referent in der Bildungsarbeit (Katholische Jungschar) in Graz

Ich spiele bei Pfarrveranstaltungen, Tagungen, aber auch in Gottesdiensten, in kirchlichen und an ‚weltlichen‘ Orten J

Derzeit bin ich in den verschiedensten Pfarren mit meinem clownesken Kabarettprogramm
„Sonntag und andere Katastrophen. Ein kabarettistischer Solo-Abend für Zwei“ unterwegs.

Kontakt: josef.promitzer@gmx.at

 


 

CH 8032 Zürich
brigitte becker

Brigitte Becker geb. 1968
"Frau Magdalena Schmidt"

Theologin, Pfarrerin, ich arbeite in der Fachstelle Spiritualität & Lebensstil der reformierten Kirche Kanton Zürich, Zürich

Eigentlich kann Frau Schmidt vor allem eines: schön norddeutsch. Oder mit der Hüfte schwingen. Dazu sehr gut Kirchenlieder singen. Sie ist manchmal streng, möchte gerne die Fassung bewahren und gerät immer wieder in neue Schieflagen. Sie kommt in Gottesdienste, spielt bei Festen(zuletzt als Special guest der clownsgruppe www.sensibellas.ch) und steht in "Was Frauen brauchen" zusammen mit Elfriede auf der Bühne.

E-Mail    brigittebecker@gmx.net
Internet  www.sensibellas.ch